Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Collections Menu

Gustav Klimt – Josef Hoffmann

Gustav Klimt – Josef Hoffmann
Gustav Klimt – Josef Hoffmann
Gustav Klimt – Josef Hoffmann
Gustav Klimt, Freundinnen (Wasserschlangen I), 1904 (geringfügige Ergänzungen 1907), Aquarell, Gouache, Bleistift, Gold, Silber, Platin und Messing auf Pergament, 50 × 20 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 5077
Diese Bilddateien werden ausschließlich für privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt. Für jegliche Art von Veröffentlichung/ kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie bitte unsere Reproabteilung.

    Gustav Klimt – Josef Hoffmann

    Dienstag, 25. Oktober 2011 - Sonntag, 4. März 2012
    Das Belvedere präsentierte Gustav Klimt gemeinsam mit dem kongenialen Architekten und Gestalter Josef Hoffmann. Die Ausstellung war der Zusammenarbeit dieser beiden Künstler gewidmet, die mit der Gründung der Wiener Secession 1897 begann und mit Klimts Tod 1918 endete. In aufwendigen Rekonstruktionen zeigte die Ausstellung u. a. die Wandabwicklung der Pariser Weltausstellung 1900, den Klimt-Raum der Beethoven-Ausstellung in der Secession 1902, das Treppenhaus des Palais Stoclet und den Kamin im Salon des Wohnhauses Henneberg. Aufschlussreich wurden sowohl authentische als auch nach historischen Quellen rekonstruierte Einrichtungsgegenstände neben den von Klimt geschaffenen Werken vorgestellt.
    Direktor*in Agnes Husslein-Arco (geboren 1954 in Wien)
    • Wikipedia
    • GND
    Kurator*in Alfred Weidinger (geboren 1961 in Schwanenstadt)
    • Wikipedia
    • GND