Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Collections Menu

HOMO FABER

HOMO FABER
HOMO FABER
HOMO FABER
Doris Krüger und Walter Pardeller, Homo Faber, 2014, Installation: Holz, Metall, Audioequipment, mehrteilig, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 11269
© Bildrecht, Wien 2026
Diese Bilddateien werden ausschließlich für privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt. Für jegliche Art von Veröffentlichung/ kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie bitte unsere Reproabteilung.

    HOMO FABER

    Donnerstag, 20. November 2014 - Mittwoch, 24. Juni 2015
    Die Installation HOMO FABER von Krüger&Pardeller beschäftigte sich ausgehend vom Begriff des homo faber aus Hannah Arendts Buch Vita activa oder vom tätigen Leben (dt. Fassung 1960) mit dem Handeln des Menschen und mit der Rolle von Künstler*innen als Hervorbringer*innen neuer Artefakte. Ausgehend von Sprache als Schlüssel zur Verknüpfung menschlichen Handelns wurde in einem an eine Bühnensituation angelehnten Setting eine Audioinstallation entwickelt. Passagen aus historischen Tondokumenten des österreichischen Bildhauers Fritz Wotruba zur Herstellung von Skulptur wurde inhaltlich und räumlich ein Text des Künstler*innenduos gegenübergestellt. Die dritte Komponente bildete eine Klangarbeit des Komponisten Daniel Riegler, entstanden aus der Bearbeitung der Überschneidungen im Frequenzspektrum der Sprachaufnahmen von Wotruba und Krüger&Pardeller.
    Direktor*in Agnes Husslein-Arco (geboren 1954 in Wien)
    • Wikipedia
    • GND
    Kurator*in Harald Krejci (geboren 1970 in Linz)
    • GND