Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Collections Menu

Lovis Corinth

Lovis Corinth
Lovis Corinth
Lovis Corinth
Lovis Corinth, Der Herzogstand am Walchensee im Schnee, 1922, Öl auf Leinwand, 78 x 98 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 2377
Diese Bilddateien werden ausschließlich für privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt. Für jegliche Art von Veröffentlichung/ kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie bitte unsere Reproabteilung.

    Lovis Corinth

    Freitag, 18. Juni 2021 - Sonntag, 3. Oktober 2021
    Die Ausstellung im Oberen Belvedere, die dem Gründungsmitglied der Münchner Secession und ersten Vorstandsmitglied der Berliner Secession Lovis Corinth gewidmet war, zeigte in sechs Kapiteln die Vielseitigkeit dieses Initiators und Grenzgängers der Moderne. Von mythologisch-biblischen Themen über eine stark ausgeprägte Figürlichkeit, Porträts, oft intime Familienszenen bis zu symbolträchtigen Stillleben und farbenfrohen Landschaftsbildern wurde die stets energiegeladene Malerei Lovis Corinths gut sichtbar. Sei es durch impressionistische Lichteffekte auf dem menschlichen Körper oder durch expressiv-dynamische Farbflächen auf Kadaverbildern oder Garten- und Walddarstellungen – Lovis Corinths Kunst vermittelt die Freude am freien, spontanen Schaffen. Die Ausstellung Lovis Corinth. Das Leben – ein Fest! wurde in Kooperation mit der Modernen Galerie des Saarlandmuseums in Saarbrücken vorbereitet und mit Adaptierungen an beiden Orten gezeigt.
    Direktor*in Stella Rollig (geboren 1960 in Wien)
    • Wikipedia
    • GND
    Kurator*in Alexander Klee (geboren 1964 in Heidelberg)
    • Wikipedia
    • GND
    Assistenzkurator*in Miroslav Halak (geboren 1985 in Brezno)
    • GND