Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Collections Menu

Fritz Wotruba im Skulpturengarten

Fritz Wotruba im Skulpturengarten
Fritz Wotruba im Skulpturengarten
Fritz Wotruba im Skulpturengarten
Fritz Wotruba, Knieende Figur, 1960, Bronze, 157 × 60 × 62 cm, Belvedere, Wien, Dauerleihgabe der Fritz Wotruba Privatstiftung, Inv.-Nr. FW 315
© Belvedere, Wien
Diese Bilddateien werden ausschließlich für privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt. Für jegliche Art von Veröffentlichung/ kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie bitte unsere Reproabteilung.

    Fritz Wotruba im Skulpturengarten

    Freitag, 7. Juli 2017 - Dienstag, 3. April 2018
    Der Skulpturengarten des Belvedere 21 wurde durch fünf im Jahr 2013 von Heimo Zobernig entworfene Betonsockel räumlich strukturiert. Auf diesen Sockeln bilden großformatige Bronzefiguren aus dem Bestand der Fritz Wotruba Privatstiftung eine konzentrierte Retrospektive des österreichischen Bildhauers Fritz Wotruba. Ergänzt wurde die Auswahl durch Wotrubas Großes Figurenrelief für den österreichischen Pavillon der Weltausstellung in Brüssel, eine Dauerleihgabe des mumok. Wotruba beeinflusste als international erfolgreicher Künstler und Lehrer maßgeblich die österreichische Bildhauerei der Nachkriegsjahrzehnte und führte sie an die internationale zeitgenössische Plastik heran. Die zunehmend mit kubischen und zylindrischen Formen abstrahierten Figuren verdeutlichen das Bestreben des Bildhauers, Figur und Architektur formal zu verbinden.
    Direktor*in Stella Rollig (geboren 1960 in Wien)
    • Wikipedia
    • GND
    Kurator*in Gabriele Stöger-Spevak (geboren 1966 in St. Pölten)
    • GND