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Shower Cubicle FN Systems c/ Y.P.B.G.

Shower Cubicle FN Systems c/ Y.P.B.G.
Shower Cubicle FN Systems c/ Y.P.B.G.
Shower Cubicle FN Systems c/ Y.P.B.G.
Flora Neuwirth, Shower Cubicle FN Systems c/ Y.P.B.G., 1997, Lisa-Glas, Acrylglas, Lasercut, Metall, 180 x 80 x 80 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 9291
© Bildrecht, Wien 2025
Diese Bilddateien werden ausschließlich für privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt. Für jegliche Art von Veröffentlichung/ kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie bitte unsere Reproabteilung.
  • Shower Cubicle FN Systems c/ Y.P.B.G.

  • Date1997
  • Künstler*in Flora N. Galowitz (geboren 1971 in Graz)
  • Object typeShower cubicle
  • MediumLisa-glass, acrylic glass, lasercut, metal
  • Dimensions
    180 × 80 × 80 cm
  • Inventory number9291
  • Locations Derzeit nicht ausgestellt
  • Als Künstlerin, Designerin, Performerin, Kuratorin, Musikerin, Köchin oder Barfrau befragt Flora N[euwirth]. Galowitz in ihrer Arbeit scharfe Trennlinien zwischen Rollen und Funktionen sowohl im künstlerischen Kontext als auch im alltäglichen Leben. Die von ihr gestalteten Projekte und Rauminstallationen, Objekte oder Drinks referenzieren Orte der Entspannung, der Versammlung oder der Zerstreuung. Dabei fordern sie starre institutionelle wie soziale Logiken und Regelwerke heraus. Eine formale Klammer von Galowitzs Arbeiten in verschiedenen Medien und Materialien ist das von ihr entwickelte FN Systems (nach den ehemaligen Initialen der Künstlerin). Mittels eines variablen Systems in den vier Grundfarben Gelb, Pink, Blau und Grün (Y.P.B.G.) macht sich Galowitz u. a. eine Duschkabine zu eigen, die sie in einem musikalischen Remixes vergleichbaren Verfahren adaptiert, neu kombiniert und inszeniert. Dabei erzeugt die Künstlerin aber nicht nur ästhetische Gebilde, sondern sie konstruiert kommunikative Knotenpunkte, deren Rezeption von den Interessen der Besucher*innen abhängt. — [Kerstin Krenn, in: Agnes Husslein-Arco, Severin Dünser, Luisa Ziaja (Hg.), Flirting with Strangers. Begegnungen mit Werken aus der Sammlung, Wien 2015, S. 98. | Adaptiert von Andrea Kopranovic, 2025]