Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Alfred Kornberger

Bild nicht vorhanden für Alfred Kornberger
Alfred Kornberger
Bild nicht vorhanden für Alfred Kornberger
    1933 Wien – 2002 Wien
    SterbeortWien, Wien, Österreich, Europa
    GeburtsortWien, Wien, Österreich, Europa

    "Begann mit 14 Jahren eine Lehre als Lithograph. Während dieser vierjährigen Ausbildung besuchte er Abendkurse für Malerei und Anatomie an der Wiener Volkshochschule. 1952 Eintritt in die Akademie der bildenden Künste, wo er bis 1956 bei R. C. Andersen Malerei studierte. Seit 1979 Mitglied des Wiener Künstlerhauses. Kornberger beschäftigte sich ab 1976 für einige Zeit auch mit dem Medium Film, seit 1982 veranstaltet er regelmäßig Aktzeichenkurse in seinem Atelier.

    Kornbergers Verständnis der Malerei entspringt einem traditionellen Verhältnis zu formaler Problematik wie auch Motivik. In seinen frühen Arbeiten durchlief er eine Reihe von verschiedenen Phasen, in denen seine Experimentierfreudigkeit zum Tragen kam. Seine Wurzeln liegen in der Auseinandersetzung mit dem Expressionismus und dem französischen Fauvismus. Kräftige Farbgebung und ein zügiger Strich prägen seine häufig in Zyklen entstehenden Werke."

    [aus: Pappernigg, Michaela (Bearb.)/ Reiter, Cornelia (Bearb.)/ Kahler, Thomas (Bearb.): Kunst des 20. Jahrhunderts. Bestandskatalog der Österreichischen Galerie des 20. Jahrhunderts, Bd. 2: G–K, hrsg. v. d. Österreichischen Galerie Belvedere, Wien 1995, S. 257]