Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Collections Menu

Hermine Lang-Laris

Hermine Lang-Laris
Hermine Lang-Laris
Hermine Lang-Laris
Hermine Lang-Laris, Der Botanische Garten in Wien, 1891, Öl auf Leinwand, 41 x 62 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 382
Diese Bilddateien werden ausschließlich für privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt. Für jegliche Art von Veröffentlichung/ kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie bitte unsere Reproabteilung.

    Hermine Lang-Laris

    1842 Wien – 1919 Wien
    GeburtsortWien, Wien, Österreich, Europa
    SterbeortWien, Wien, Österreich, Europa

    "Landschafts-, Blumen- und Stillebenmalerin. Schülerin von Remi van Haanen und Albert Zimmermann an der Wiener Akademie der bildenden Künste. Lebte 1898–1913 in München. Bis 1863 war die Künstlerin mehrfach bei den Ausstellungen im Österreichischen Kunstverein und bei den Krakauer Kunstausstellungen vertreten. Ab 1872 stellte sie im Künstlerhaus aus. Das Bild vom Botanischen Garten in Wien zeigt in der Wahl eines idyllischen Motivs und in seiner idyllischen Pinselführung den Einfluß des Österreichischen 'Stimmungsimpressionismus' und die Nähe zu Werken von Emil Jakob Schindler."

    [aus: Holaus, Bärbel (Bearb.)/ Hülmbauer, Elisabeth (Bearb.)/ Wöhrer, Claudia (Bearb.): Kunst des 19. Jahrhunderts. Bestandskatalog der Österreichischen Galerie des 19. Jahrhunderts, Bd. 3: L–R, hrsg. v. d. Österreichischen Galerie Belvedere, Wien 1998, S. 14]