Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Franz Wiegele

Franz Wiegele, Akte im Wald, 1910-1911, Öl auf Leinwand, 198 x 198 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr ...
Franz Wiegele
Franz Wiegele, Akte im Wald, 1910-1911, Öl auf Leinwand, 198 x 198 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr ...
Franz Wiegele, Akte im Wald, 1910-1911, Öl auf Leinwand, 198 x 198 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 2600
Diese Bilddateien werden ausschließlich für privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt. Für jegliche Art von Veröffentlichung/ kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie bitte unsere Reproabteilung.
    1887 Nötsch – 1944 Nötsch
    SterbeortNötsch, Kärnten, Österreich, Europa
    GeburtsortNötsch, Kärnten, Österreich, Europa
  • SchoolNötscher Kreis
  • "Nach Erlernen des Schmiedehandwerks 1907–11 Studium an der Wiener Akademie der bildenden Künste bei R. Bacher. 1911 erste Ausstellung mit A. Kolig und A. Faistauer, dabei von C. Moll entdeckt. Dieser ermöglichte ihm 1912 einen Studienaufenthalt in Paris. 1913 Reise nach Holland. Auf einer Studienreise nach Algier 1914 von den Franzosen interniert, kam Wiegele 1917 als Austauschgefangener in die Schweiz, wo er mehrere Jahre in Zürich verbrachte. 1925 Rückkehr nach Nötsch. 1936 Ablehnung einer Berufung an die Wiener Akademie. Er starb während eines Bombenangriffs auf seinen Heimatort.

    Wiegele, ein Hauptvertreter des sogenannten 'Nötscher Kreises' (mit A. Kolig und S. Isepp), beeinflußte zahlreiche junge Kärntner Maler. Im Mittelpunkt seiner Werke stand stets die Farbgebung, wobei heftige, teils komplementäre Kontraste zumeist dominieren. Im Laufe der 20er Jahre gelangte er zu einer Synthese zwischen traditioneller Bildauffassung und moderner Umsetzung des Gegenstandes. Er schuf vor allem Frauen- und Familienbildnisse sowie einige Stilleben, in der Zeichnung widmete er sich fast ausschließlich dem weiblichen Akt."

    [aus: Pappernigg, Michaela (Bearb.): Kunst des 20. Jahrhunderts. Bestandskatalog der Österreichischen Galerie des 20. Jahrhunderts, Bd. 4: S–Z, hrsg. v. d. Österreichischen Galerie Belvedere, Wien 2001, S. 239]