Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Collections Menu

Keine Zeit

Keine Zeit
Keine Zeit
Keine Zeit
Werner Reiterer, The last heartbeat before dying frozen as a loop, 2006, Verschiedene Materialien, u. a. Textil, Leder, Haare, Kunststoff, Farbe, mit elektronischer Funktion ausgestattet, 30 x 195 x 113 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 10640
© Bildrecht, Wien 2026
Diese Bilddateien werden ausschließlich für privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt. Für jegliche Art von Veröffentlichung/ kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie bitte unsere Reproabteilung.

    Keine Zeit

    Donnerstag, 20. September 2012 - Sonntag, 13. Januar 2013
    Die auf Disziplin und Unterordnung basierende Industriegesellschaft ist von einem Informationskapitalismus ersetzt worden, der sich durch Flexibilität und Selbstkontrolle auszeichnet und in dem die immaterielle und kreative Arbeit immer wichtiger wird. Der Unterschied zwischen diesen beiden Gesellschaftsformen wird gegenwärtig häufig an den Krankheiten festgemacht, die sie verursachen. An die Stelle von Rollenkonflikten und Schizophrenie sind Überforderung, Depression und das Burn-out-Syndrom getreten. Kunst war einst das utopische Gegenmodell zur leistungsorientierten und fremdbestimmten Erwerbsarbeit, ein Reich der Freiheit im Gegensatz zum Reich der Notwendigkeiten. Heute entwickelt sie sich vor unseren Augen zum Modell der mobilen und autonomen Ich-AG. Die Ausstellung registrierte diese Tendenzen aber nicht nur, sie reagierte auch auf den Widerstand gegen sie.
    Direktor*in Agnes Husslein-Arco (geboren 1954 in Wien)
    • Wikipedia
    • GND
    Kurator*in Bettina Steinbrügge (geboren 1970 in Ostercappeln)
    • GND
    Assistenzkurator*in Véronique Abpurg