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The Holy Trinity with the Saints Roch, Florian, Sebastian, and John of Nepomuk

The image depicts a religious scene . In the center stands a female figure holding an infant, flanked by another figure and a man. In the background, several celestial figures and angels are depicted in dynamic and expressive poses. The composition is divided into several layers, and the figures appear to be engaged in a conversational exchange. The frame of the image has a curved shape.

[AI-generated with ChatGPT]
The Holy Trinity with the Saints Roch, Florian, Sebastian, and John of Nepomuk
The image depicts a religious scene . In the center stands a female figure holding an infant, flanked by another figure and a man. In the background, several celestial figures and angels are depicted in dynamic and expressive poses. The composition is divided into several layers, and the figures appear to be engaged in a conversational exchange. The frame of the image has a curved shape.

[AI-generated with ChatGPT]
Josef Ignaz Mildorfer, Die Heilige Dreifaltigkeit mit den Heiligen Rochus, Florian, Sebastian und Johannes von Nepomuk, um 1755, Öl auf Leinwand, 241 x 139 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 1653
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  • The Holy Trinity with the Saints Roch, Florian, Sebastian, and John of Nepomuk

  • Ehemaliges Hochaltarbild der Kapelle von Schloss Thurnmühle in Schwechat
  • Datec. 1755
  • Künstler*in Josef Ignaz Mildorfer (1719 Innsbruck – 1775 Wien)
  • Object typePainting
  • MediumOil on canvas
  • Dimensions
    241 × 139 cm
  • SignatureBez. unten links: Iosep: Mildo[rffer.] (kaum lesbar); monogrammiert auf dem Wasserbottich: I.M
  • Inventory number1653
  • Locations Belvedere, Upper Belvedere, 1. Floor (west), Room NW2
  • Das Gemälde zeigt, dicht gedrängt auf einer niederen Wolkenbank, vier Heilige, die für die Gläubigen den Schutz von Gottvater, Sohn und Heiligem Geist erbitten. Im Hintergrund sind die Pestheiligen Rochus und Sebastian dargestellt, die häufig gemeinsam und im Barock nicht selten – etwa bei Pestsäulen – zusammen mit der Heiligen Dreifaltigkeit auftreten. Sie sind an ihren Attributen erkennbar: Sebastian hält die Pfeile seines Martyriums in der Hand; Rochus stützt sich auf seinen Pilgerstab und weist auf seine Pestbeule; der Hund, der ihm während seiner Krankheit Brot in die Einsamkeit brachte, lagert zu seinen Füßen. Vorn knien Johannes von Nepomuk und Florian, die der Überlieferung nach beide durch Ertränken im Fluss – bei Johannes war es die Moldau, bei Florian die Enns – ums Leben kamen. Ersterer betet demutsvoll das Kruzifix in seiner Hand an, während Letzterer seinen Blick auf den schwebenden Putto mit Palmzweig und Lorbeerkranz gerichtet hat. Sein Wasserbottich wird von einem weiteren Engelchen gehalten. Beide Heiligen werden zum Schutz vor Wassergefahren angerufen – Florian hilft als Feuerpatron vor allem auch beim Gegenteil. — [Maike Hohn, 8/2019]