Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Ohne Titel (Fledermaus)

Otto Zitko, Fledermaus, 1983, Öl auf Karton, 27 × 37 cm, Schenkung Sammlung Ploner, Belvedere,  ...
Ohne Titel (Fledermaus)
Otto Zitko, Fledermaus, 1983, Öl auf Karton, 27 × 37 cm, Schenkung Sammlung Ploner, Belvedere,  ...
Otto Zitko, Fledermaus, 1983, Öl auf Karton, 27 × 37 cm, Schenkung Sammlung Ploner, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 11152
© Bildrecht, Wien 2024
Diese Bilddateien werden ausschließlich für privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt. Für jegliche Art von Veröffentlichung/ kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie bitte unsere Reproabteilung.
  • Datierung1983
  • Künstler*in Otto Zitko (geboren 1959 in Linz)
    • Wikipedia
  • ObjektartGemälde
  • MaterialÖl auf Karton
  • Maße
    27 × 37 cm
  • SignaturMonogr. und dat. auf der Rückseite: Zi 83
  • Inventarnummer11152
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • CreditlineSchenkung Sammlung Ploner
  • Bei "Ohne Titel (Fledermaus)" handelt es sich um eine Arbeit aus dem Frühwerk Otto Zitkos, der vor allem für seine grafisch-gestische Malerei bekannt ist. Sie oszilliert zwischen kalkulierter Komposition und improvisierter Geste und erreicht dadurch die Erweiterung eines abstrakt-expressionistischen Vokabulars. Die Verwendung von Farbe, ihre Variationsbreite in Bezug auf Hell/Dunkel sowie ihre haptischen Qualitäten stehen im Mittelpunkt einer Untersuchung, deren Thema nicht zuletzt Malerei und das Malen selbst sind. Zitko bleibt bei einer bestimmten Farbpalette von Blau- und Grüntönen und fügt nur am rechten Rand Ocker – als das Licht des vergangenen Tages – hinzu, das er subtil in die Mitte der Komposition zieht. Der pastose Farbauftrag verleiht dem Bild eine zusätzliche Dreidimensionalität; die Fledermaus scheint gerade in einer ihrer flatternden Bewegungen eingefangen worden zu sein. Die Nähe zur Abstraktion bleibt durch die verschiedenen geometrischen Formen, die die Grundlage der Komposition bilden, bestehen: rechteckige Bildfläche, kreisförmiger Mond, ein großes Dreieck in der Mitte des Bildfeldes, aus dem irgendwann im Laufe des Malprozesses eine Fledermaus geworden ist.

    (Claudia Slanar, in: Agnes Husslein-Arco, Severin Dünser, Luisa Ziaja (Hg.), Flirting with Strangers. Begegnungen mit Werken aus der Sammlung, Wien 2015, S. 132.]

    • Galerie Peter Pakesch, Wien.
    • Irene Dittrich, Wien.
    • Heinz Ploner, Wien
    2014 Schenkung Regina Ploner, Wien